BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[an der E6 - RV 98] [Karasjok] [Magerøya] [Nordkapp 1] [Nordkapp 2] [Veidnes 1] [Veidnes 2] [Gamvik - Sletnes Fyr] [Sletnes - Strandspaziergang]

Magerøya

Karte Mageröya Kopie
19 NordWeg

Bei Olderfjord geht die E69 bis hinauf zum Nordkapp. Es empfiehlt sich auch ein Tankstopp direkt nach dem Abbiegen, wenn die Schlangen dort nicht zu lang sind.

Die Straße ist sehr gut ausgebaut, viele Tunnel verkürzen den Weg, ab und zu sind die Einfahrten in die Tunnel sehr, sehr eng, hier ist größte Vorsicht angebracht! Touristen fahren vorsichtig, aber nicht die norwegischen LKW-Fahrer!

Norge 2007 PF 15_023
20 NorTunn

Das Wetter ändert sich. Bei Olderfjorden geht es nach links auf die E 69 Richtung Nordkapp. Das Wetter scheint typisch zu sein für einen Besuch des Nordkapps: Nieselregen, tief hängende Wolken ...

Die Straße schlängelt sich die Küste entlang, immer unterhalb der steilen Klippen. Wo sie oben enden, bleibt hinter den Wolken verborgen. Die Straße ist sehr gut und neu ausgebaut, es geht zügig und ohne Probleme voran.

Dann kommt der Tunnel mit der höchsten Maut, die ich je für so eine Fahrt gezahlt habe: 400.- NOK, umgerechnet 50.- € für die einfache Fahrt mit dem Wohnmobil! Aber es bleibt nichts als Zahlen. Der Tunnel geht steil hinunter, dann wieder steil nach oben. Ich bin auf Insel Mageroya. Dann wird alles schwieriger: Nebel! Nicht nur einfacher, dünner Nebel, sondern immer dicker, teilweise keine 20 m Sicht. Aber zum Nordkapp geht fast eine Touristenautobahn, es ist kein Problem.

Norge 2007 PF 15_024

Passend zum trüben und windigen Wetter Anfang Juni: Steinlandschaft

IMG_8304
IMG_8305
IMG_8299

Zwei Monate später mache ich mich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg von der E6 zum Nordkapp. Doch was geschieht nach der Tunneldurchfahrt? Nebelwände werden von Norden her über die Insel gedrückt.

IMG_8319

Es hat zwar seinen Reiz - aber: Gibt es das Nordkapp auch ohne Nebel?

IMG_8324
IMG_8327
Norwegen 2007 PF 16_03202

Honningsvag ist der zentrale Ort der Insel. Es hat nicht sehr viel zu bieten außer den notwendigen Dingen: Supermärkte und Tankstelle.

Norwegen 2007 PF 16_033
IMG_8344

Links an Honningsvag vorbei geht es nach oben. Ein Feriendorf bleibt rechts unten liegen, dann geht es in den Nebel hinauf.

IMG_8331
IMG_8340

Bei etwas besserer Sicht kann so nach Honningsvag zurückschauen.

Norwegen 2007 PF 16_031
IMG_8361

Der Himmel färbt sich langsam, es sieht interessant aus: Nebel wird über das Meer herangedrückt, er fließt förmlich über die Berge. Aber es wird noch interessanter - am Nordkapp selber.

<<<   Karasjok   :   Nordkapp 1   >>>