Hovden-31

Hovden 2

Nach der Wanderung ist Ruhe angesagt. Die finde ich am besten bei einer schönen Aussicht. Also geht der Weg aus dem Sportplatz heraus gleich nach links zu eigentlichen “Berühmtheit” von Hovden. Auf dem Felsen ganz in der Höhe und am Ende des Weges wurde Norwegens erste Windkraftanlage erbaut. Sie ist heute wohl mehr ein Industriedenkmal. Im letzten Jahr hat sich das Rad wieder gedreht, heuer, 2015, ist alles stillgestanden. Den Weg dort hinauf mache ich aber nicht wegen des Windkraftwerkes, sondern wegen der Aussicht un der Farben.

Hovden-20
Hovden-21
Hovden-22

Schon auf dem Weg hinauf: wunderbares Farbspiel

Hovden-23
Hovden-24

Oben angelangt kann ich mich immer wieder hinsetzen und einfach nur schauen und staunen. Nie sieht es gleich aus, immer anders, immer schön.

Hovden-26

Vor mir nur noch das Meer mit seiner Weite, den Wellen, der klaren Luft.

Einfach schauen, wie sich die Farben ändern, die Sonne untergeht.

Hovden-25
Hovden-27
Hovden-28
Hovden-30
Hovden-29
Hovden-33
Hovden-34
Hovden-36
Hovden-35
Hovden-38

Dann geht es wieder zurück über den Strand. Und auch hier haben sich die Farben verändert.

Hovden-39

Die blaue Stunde hat ihren besonderen Reiz. Der Tag geht langsam zu Ende.

Hovden-40
Hovden-41

Der weiße Sand ist auf einmal blau.

Und dazu das golden leuchtende Wasser.

Viele wundern sich, warum ich immer wieder hierher komme. Aber vielleicht verstehen dies jetzt auch manche. Mich wundert es immer, wenn andere Besucher kommen, mit dem Auto eine Runde fahren und dann wieder verschwinden.

Für mich gibt es noch mehr zu sehen: die vielen Vögel und anderen Tiere hier.

<<<   Hovden 1   :   Hovden- Tiere   >>>

BannerNorge2015