Andenes-08

Andenes

Seit einige Jahren gibt es aber auch eine andere Möglichkeit: Von Andenes aus besteht eine Fährverbindung auf die Insel Senja, von dort aus kann man mit einer weiteren Fähre fast bis nach Tomsø gelangen. Es ist eine sehr schöne und Abwechslungsreiche Fahrt, die einem auch eine Abwechslung zur E6 bietet. Nähere Infos über Fahrpläne etc. gib es hier: www.senjafergene.no

Selber bin ich die Strecke allerdings in die umgekehrte Richtung gefahren und kam am Abend in Andenes an. Ob sich die Fährfahrt loht? Vielleicht sprechen die Bilder für sich ...

Der berühmte Leuchtturm von Andenes bei Tag auch erklommen werden.

Andenes selber bot für mich keine besonderen Reize. Es ist eine vom Waltourismus beherrschte Stadt, überall soll man zu einer Walsafari gelockt werden. Auch Stellplätze für Womos gibt es keine besonderen. Am Ortsausgang gibt es einen extra Stellplatz (gegen Gebühr), der aber direkt an der Straße liegt.

Bereit für die Jagd auf Touristen statt auf Wale ...

Die Flotte der Walbeobachtungsschiffe in Andenes wartet auf Kundschaft. Ich bin ganz froh, dass ich von Stø aus gefahren bin.

Auch wenn die Wehmut groß ist - es gibt wieder neue Schönheiten zu entdecken: das Gebiet bis Tromsø, die Insel Senja und so manches Kleinod an der Strecke.

Andenes-01
Andenes-02
Andenes-03

Die Kirche von Andenes tritt aus den bergen hervor.

Andenes-04

Dachlinien

Andenes-05
Andenes-10
Andenes-06
Andenes-07

<<<   Wanderung   :   Tromsø - Hammerfest   >>>

BannerNorge2015