BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[E6 bis Tromsø] [E6 ab Tromsø] [Senja] [Tromsø] [Ankerlia 1] [Ankerlia 2] [Hammerfest]

Senja

Karte Senja Kopie02
IMG_9098

Die Insel Senja wird oft vernachlässigt, eigentlich schade, aber trotzdem wieder gut, denn sie ist noch wenig vom Tourismus berührt.

Von Andenes aus lässt sie sich gut mit der Fähre erreichen oder mit etwas mehr Kilometern von der E6 ab Bardufoss über die Brücke bei Finnsnes.

Der Besuch der Insel Senja ermöglicht auch eine bequeme Weiterfahrt nach Tromsø mit einer kleinen Fähre. Diese Verbindung habe ich 2007 zum ersten Mal ausprobiert, sie funktioniert sehr gut und erschließt auch einige Ecken von Tromsø aus, die einem sonst verborgen bleiben würden. Nähere Infos zur Fähre gibt es hier: www.senjaferge.no

Auf der Fähre nach Senja

IMG_9101

Der kleine Fährhafen von Brensholmen, von dem aus man auf die Insel Senja von Tromsø aus kommend losfährt.

Wer von Tromsø heraus auf über die E 8 mit dem Womo fährt, sollte rechtzeitig eine Ver- und Entsorgungsstation suchen.  Die Suche nach einer Entsorgung an der E 6  kostet Zeit, ist aber vergeblich  Am Weg an der 86 liegt schließlich doch eine Möglichkeit auf einem CP. Ein älterer Mann, der sehr gut Deutsch spricht, zeigt mir die entsprechende Möglichkeit und hilft mir dabei. Der Preis ist dann entsprechend: 50 NOK! Die ganze Nacht hätte mich 100 NOK gekostet. Sie verstehen dort auch irgendwie ihr Geschäft.
Über die 86 geht es auf Senja weiter. Es ist nicht viel los, das Wetter trüb und regnerisch. Ich fahre über die 861 nach Husøy, zuerst geht es steil bergauf, dann durch zwei unbeleuchtete, unheimliche Tunnel weiter, dann steil nach unten. Um mich herum Bergspitzen mit Wolkenfetzen.

Unten liegt - wie kann hier überhaupt noch ein Ort liegen? - der Ort Husøy, aber sogar mit kleinem "Campingplatz" und Abstellmöglichkeit für Womos zwischen Straße und Hafen. Ich spaziere durch den Ort, der fast gespenstisch unter der Wolkendecke und bei Windstille daliegt. Kein Schiff fährt, niemand ist zu hören. Nur eine ältere Frau begegnet mir auf der Straße.

 Ich befürchte aber, dass es mir hier zu laut ist,  darum geht es wieder nach oben. Vor dem ersten Tunnel (bei der Rückfahrt nach dem zweiten) habe ich eine Möglichkeit entdeckt, um über Nacht zu stehen.
Es gibt noch einen kurzen Spazier gang an den Bergsee, der vor dem Fenster liegt. Es ist nicht kalt, windstill - überhaupt still an diesem See. Ein Ort des Friedens. Ich schlafe tief und gut.

Senja007
Senja010
Senja005
Senja006
22-HusSchif2
21-HusSchiff

Am nächsten Morgen ist das Wetter noch nicht ganz klar. Ich fahre weiter um die Insel Senja Richtung Süden. Das Wetter wird besser. Dann komme ich an das Ziel in Mefjordvær: das Ende der Straße. Es wird von einem Hafen und einem Picknickplatz mit Bushaltestelle gebildet.

 Ein kleiner Weg führt noch weiter zu einem größeren, gekiesten Platz, der von Felsen umgeben, aber sonst völlig leer ist. Hier stelle ich das Womo ab. Es völlig ruhig, nur das Plätschern des Meeres ist zu hören.

 

IMG_9235
IMG_9208
28-MefWasfall
27-MefBerg
26-MefKüst
24-MerfGrünW
Senja004
29-MefStei1

Es gibt ein Inspektion der Felsen und der Fußwege und ein kleines Mittagessen, dann lege ich mich hin. Weil es fast  windstill ist, kann ich auch das Fenster am
Kopfende aufmachen - und höre nur das Rauschen des Meeres. Ich schlafe ein und wache völlig ausgeruht auf. Es ist Zeit für einen Kaffe, den ich in zwischenzeitlich scheinenden Sonne trinken kann, dabei am Meer auf den Steinen sitze ...

33-MefStein3
35-MefStein5
IMG_9111
IMG_9118
IMG_9198
IMG_9124
IMG_9135
IMG_9135 Kopie
IMG_9162
IMG_9182
IMG_9200
IMG_9203
Senja001

Den ganzen Weg säumen Preiselbeeren.

Für den Rückweg wähle ich einen anderen Pfad, es geht letztlich querfeldein, über Stein und durch Sumpf.

36-MefMoos
37-MefSpalt
Senja015
Senja017

Im Abendlicht erhält auchder Stein seine besondere Farbe.

Senja018
Senja020
Senja021

Ziel meiner Kraxelei war ein kleiner Leuchtturm. er ist allerdings von der anderen Seite aus wesentlich einfacher zu erreichen.

IMG_9246
IMG_9280
IMG_9292
Senja022
Senja023
IMG_9296

Der Morgen ist strahlend schön.  Gut ausgeschlafen kann ich bei stahlblauem Himmel vor meinem Womo frühstücken - 300 km nördlich des Polarkreises am 31. August! Trotzdem muss es weiter gehen. Es gibt einen neuen Tunnel, der die 861 mit der 864 verbindet und auf noch kaum einer Karte verzeichnet ist. Die Fahrt über die Insel bietet tolle Ausblicke, weiße, menschenleere Sandstrände wechseln sich mit Wiesen und Felsen ab..

IMG_930102
IMG_931702

Kurz nach der Fahrt durch den neuen Tunnel und um eine Bucht herum liegt rechts ein neuer Parkplatz. Hier lege ich einen Stopp ein und bewundere die schroffen Berge der Insel Senja. Sie hat wirklich etwas von den Lofoten!

 In der kleinen Ortschaft Skaland mache ich Halt. Den Weg bis zum Ende der Straße nach Bøvær will ich radeln. Es ist ein interessanter Weg, es ist sonnig, die verschiedenen Gerüche steigen in die Nase, die Farben sind fast zu viel. Doch der Höhepunkt wartet am Ende: ein Picknickplatz mit grüner Wiese, davor ein weißer Sandstrand, davor das blaue Meer, darüber der blaue Himmel, einige Holzhäuser im Hafen. Ich sitze in der Sonne und kann es einfach nicht glauben. Der Weg geht zurück, ich will im Geschäft beim Womo noch schnell einkaufen und dann zu dem Picknickplatz fahren, um dort zu essen. Am Womo will ich meinen Autoschlüssel auspacken - nichts! Wo kann er nur sein? Also nochmals aufs Fahrrad und zurück, die Augen immer auf den Boden gerichtet und die Gedanken zum Hl. Antonius. Nichts ... Dann der Rastplatz: Schon aus großer Entfernung sehe ich den Schlüssel auf der Bank liegen. Der Hl. Antonius hat wieder einmal geholfen, Gott sei Dank! Also wieder mit dem Fahrrad zurück, dann Einkaufen, dann die Brotzeit an einem Ort, wie er schöner kaum sein könnte. Und zum Schluss noch einen Zigarillo zum Espresso ..

Senja025
IMG_9323
Senja028
Senja024

Auch ein Friedhof liegt am Weg und lädt zum Ausruhen ein. Es gibt auch einen langen Schlauch zum Wasserhahn dort.

Senja031
42-Fuchs

Dann geht die Fahrt weiter über Senja (864, 86), eigentlich möchte ich ja bis Narvik kommen. Aber bei dem schönen Wetter nur im Auto sitzen und fahren? Ich kehre um und fahre in Richtung eines Campingplatzes (über Brygghaug, die 860 nach Süden, dann nach Skatvik), der am Ende einer Straße liegt. Hier müsste es doch ruhig sein. An einer Meeresbucht mache eine Pause. Eine kleine Bank in der Sonne - wie gemacht für mein Womo und mich. Ich sitze da, schlürfe den Kaffee,  schaue einem kleinen Fuchs zu, der von Blüte zu Blüte flattert. Dann fahre ich zum Campingplatz. Es stehen nur einige leere Wohnwagen da. Ich parke weit unten Richtung Meer. Dann wird das Fahrrad flott gemacht, es gibt eine kleine Tour den Weg zurück. An meinem Rastplatz beschließe ich, auf den Sonnenuntergang zu warten. Es dauert länger als erwartet. Vor allem wird es kalt, sobald die Sonne verschwunden ist, und der Wind bläst mir entgegen. Ich bin froh, als ich im Womo bin. Als Gute-Nacht-Gruß gibt es noch ein ganz kleines Nordlicht.

44-SkatAlgen
Senja033
Senja032
46-SkaSchiff
Senja030

Einige hundert Meter vom kleinen Fjord entfernt gibt es winzigen Hafen, daneben steigt ein Hügel sanft an, oben gibt es einen tollen Blick durch Kiefern hinüber auf das Festland.

004_NC02
010_NC02
51-SkatSoU4
49-SkatSoU2
IMG_9332

Beim weiteren Weg an Küste entlang geht es nach Ballesvika steil hinauf. Vorher lohnt s sich aber, in Richtung Friedhof abzubiegen. Denn von Friedhof aus führt ein Pfad zu einem hunderte Meter langen Sandstrand, der zumindest zum Waten, für ganz Tapfere vielleicht sogar zum Baden einlädt. Hier lege ich mich eine Stunde in die Sonne, höre dem leisen Meeresrauschen zu und lese einige Seiten in einem Buch.

IMG_9337

Von Gryllefjord aus verlasse ich die Insel mit der Fähre Richtung Andenes. Die Ankunft dort, die Schönheit der abendlichen Vesteralenkulisse können Sie auf den Vesteralen-Seiten bewundern.

IMG_9345
IMG_9371

<<<   E6 ab Tromsø   :   Tromsø   >>>