BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]
[Utakleiv] [Unstad] [Wanderung 1] [Wanderung 2] [Wanderung 3] [Mitternachssonne] [Eggum] [Kloster]

Faszination Mitternachtssonne

Im Jahr 2007 führte ich selber eine Reisegruppe durch Norwegen und hatte dabei auch die Freude, anfangs Juni auf den Lofoten zu sein. Wir waren in einer äußerst schönen und ganz neu gebauten Rorbur-Anlage untergebracht in Mortsund.

Schon der Empfang war äußerst liebenswert. Die Besitzerin hat in Deutschland Germanistik studiert und spricht deshalb bestens Deutsch. Sie hat zuerst den Busfahrer und mich empfangen und uns die Zimmerliste gegeben. Bis jetzt waren wir es gewohnt, dass Fahrer und Reiseleiter die schlechtesten Zimmer bekommen, denn die zahlen ja nicht. Hier lief es ganz anders. Die gute Frau gab uns das schönste Häuschen am Meer und meinte: “Ihr arbeitet den ganzen Tag, Ihr sollt darum auch das schönste Häuschen haben!” Es war traumhaft, aber nur zu kurz. Ich denke, die Bilder mit den Rorbur sagen alles. Sie nicht aus einem retuschierten Prospekt, sondern so von mir aufgenommen.

Norge 2007 PF 13_017
Norge 2007 PF 13_014
Norge 2007 PF 10_035

Es war sehr, sehr merkwürdig um diese Zeit: Am Abend um 21.30 Uhr saßen wir im Speiseraum - und draußen schien die Sonne. Was blieb da anderes als eine Bergtour?

Norge 2007 PF 10_03002

Und so startete ich mit einigen anderen um 22.30 Uhr eine Bergtour, den oben auf dem Gipfel wollten wir zum ersten Mal im Leben die Mitternachtssonne sehen! Dies sollte man einmal in Deutschland versuchen: Am Abend um 22.30 Uhr eine Bergtour bei Sonnenschein beginnen????

Norge 2007 PF 10_046
Norge 2007 PF 10_044

Als wir höher kamen, waren wir wieder mitten in der Sonne! Unter uns eine Landschaft, die sich von Augenblick zu Augenblick immer neu färbte.

Norge 2007 PF 09_021
Norge 2007 PF 10_025
Mitternacht-09
Mitternacht-02

Die Sonne sinkt, aber es wird nicht dunkel. Die Konturen der Berge werden deutlich wie Schattenrisse vor Orange.

Mitternacht-10
Mitternacht-04

Die Mitternachtssonne lässt die schneebedeckten Berge glühen, einer wunderbarer Kontrast zum Blau in der Tiefe.

Dann wird es spannend: Verschwindet die Sonne hinter den Bergen oder nicht?

Mitternacht-05

Nein, sie bleibt!

Und immer wieder: Neues Licht, neue Farben, neue Zwischentöne!

Mitternacht-07
Mitternacht-08
Norge 2007 PF 09_059

Um Mitternacht werden wir ganz still - und staunen innerlich nur noch, sind ehrfürchtig vor dem, was wir sehen sehen dürfen und was Gott für uns geschaffen hat!

Norge 2007 PF 09_044 Kopie
Norge 2007 PF 09_053

Als wir schließlich wieder zu unseren Hütten kommen, ist es 2.30 Uhr in der Nacht, die Sonne scheint, es wird wieder heller - und wir sollten ins Bett gehen? Eigentlich wären jetzt ein Kaffee, ein gutes Frühstück und eine Zeitung recht. Aber die Vernunft siegt - ein wenig Schlaf muss ein. Denn: Es kommt ja noch etwas ...

<<<   Wanderung 3   :   Eggum   >>>