BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Fjordland 1] [Fjordland 2] [Insel Runde] [bis Trondheim] [Fjordland - Jotunheim] [E6 Oslo Rondane] [Dovre-Moschusochsen] [Trondheim]

E6 - Dovrefjell und Moschusochsen

Dann geht es wieder auf die E6 und weiter nach Norden. Es ist in gewisser Weise auch “Kilometerfresserei” - wären da nicht immer wieder die Schönheiten, die neuen Ausblicke und Überraschungen nacht fast jeder Kurve.

Nach dem Ort Dombas (nochmals tanken?) geht es steil hinauf, rechts noch eine riesige Schistation, die zurück bleibt. Dann ist die Höhe des Dovrefjell erreicht. Dann biege ich links ab Richtung des ehemaligen Truppenübungsplatzes und dem Berg Snøhetta. An einer Schranke ist zunächst Warten angesagt. Nur zu bestimmten Zeiten wird die Schranke geöffnet, damit man rein oder raus kann. Beimeinem letzten Besuch vor zwei Jahren war es nicht mehr erlaubt, hineinzufahren. Der Grund meines Besuches dort sei zu krank. Also bleiben die Erinnerungen an den ersten Besuch und die erste Begegnung mit faszinierenden Tieren, den

Moschusochsen

Dovrefjell-01

Es geht mit dem Womo hinauf ins Fjell, eine karge Gegend. Der Wind pfeift, leichte Graupelschauer fegen über die Landschaft.

Ein anderer Womo-Fahrer erklärt mir, dass es hier keine Moschusochsen mehr gäbe, die seien weiter gezogen nach unten, ich hätte Pech.

Doch dann sehe ich sie in der Ferne ...

Es heißt aussteigen, die Ausrüstung packen und mit allem auf den Weg machen zu den Punkten in der Ferne. Als ich näher komme, kann ich sie zum ersten Mal in Natur erleben - und bin tief berührt: Moschusochsen

Langsam nähere ich mich, ich denke an das, was mir vor ein paar Minuten ein anderer Fotograf erzählt hat: Vor zwei Tagen wurde jemand von den Moschusochsen schwer verletzt. Die Tiere sehen so zottelig und langsam aus. Aber unter dem Fell verbirgt sich ein massiger Körper voller Energie. Die Ochsen können sehr aggressiv reagieren, wenn man ihnen zu nahe kommt.

Moschus-01
Moschus-02

Dann sehe ich eine ganze Herde vor mir. Alle Tiere liegen friedlich da und käuen wieder, wie es aussieht. Es ist kalt und windig, immer wieder Graupelschauer, aber das macht mir nichts.

Vorsichtig nähere ich mich, die Tiere nehmen mich zwar wahr, aber lassen sich nicht stören.

Moschus-03
Moschus-04

Urwüchsigkeit auf
vier Beinen ...

Moschus-06

Der “Chef” scheint zu schlafen, aber ist immer wachsam.

Moschus-07

Zottelmonster

und darunter mein Lieblingsbild

Moschus-08

Am nächsten Morgen marschieren in der Früh schon die ersten Moschusochsen nah am Womo vorbei, zu schnell zum Fotografieren. Dann schnappe ich mir das Rad und quäle mich auf dem Rad mit dem Gewicht der Ausrüstung nach oben Richtung Snøhetta. Dort erwatet mich wieder eine Herde. Es ist sonnig und warm, was aber das Fotografieren in guter Qualität unmöglich macht. Durch die Luftbrechungen zwischen warmer und kalter Luft werden die Fotos alle sehr matschig.

Moschus-09
Moschus-10

Von dem Anblick der Ochsen vor dem Hintergrund der Berge kann ich mich kaum lösen.

Moschus-11
Rauhfussbussard

Auf dem Rückweg segelt noch ein Rauhfussbussard über mich hinweg.

03 17000
03 16009
03 16007

Der Dovrefjell-Nationalpark ist seit 1974 Naturschutzgebiet. Er eignet sich hervorragend für kleine und größere Wanderungen. Rastplätze am Rand bieten die Möglichkeit, das Fahrzeug solange stehen zu lassen. Meine kleine Wanderung führte mich zunächst auf einer Kiesstraße den Berg hinauf, dann wurde aus der kleinen Straße nur noch ein Pfad, der steil nach oben ging. Kühe weideten zwischen den Birken und freuten sich über meine Gesellschaft. Je höher der Weg weg führte, desto kleiner und dünner wurden die Birken, bis sie schließlich ganz zurückblieben. Flechten, Gräser, Heidekraut und Beeren begleiteten den Weg. Und immer wieder ging der Blick auch zurück über das Tal (mit der leider sehr lauten E 6) auf die gegenüberliegenden Berge.

03 16008
03 18001
03 17004
03 17002
03 17006

Nach einer Stunde Wanderung erreichte ich eine kleine Senke. Auf einmal war nichts mehr von der E 6 und ihrem Verkehrslärm zu hören, sondern nur noch Stille. Selbst die kleinen Mücken, die sich über meine Beine hermachen wollten, summten nur ganz leise ... Wenn nicht doch die Weiterfahrt gedrängt hätte - hier hätte ich lange bleiben können!

03 17001
03 17005
03 17003
03 18002

Der Wanderweg im Dovrefjell

Dann geht es wieder weiter im Womo, lange bergab, an einem Fluss entlang, der beständig an der Seite rauscht. Es ist einfach nur schön ...

<<<   E6 Oslo - Rondane   :   Trondheim   >>>