BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]
[Austvågøya 1] [Austvgøya 2]

Austvagøya 1

IMG_9991

Nach meiner Bootstour in den Trollfjord (siehe nächste Seite) erhalte ich am Übergang von Austvagøya nach Gimsøya ein besonderes Schauspiel geboten: einen Sonnenuntergang, der alles in ständig neue Farben taucht.

IMG_999302
Austv-01

Bei einer früheren Fahrt lege ich den Weg am nachmittag zurück. Es ist wieder ein strahlend schöner Sommertag, keine Wolke am Himmel, kaum ein Lüftchen weht. Bei Rørvika ist der Strand fast überfüllt, beim Abbiegen auf die 816 nach Henningsvaer muss ich mich langsam an den vielen parkenden Autos vorbei bewegen. Bei der Fahrt an der Küste entlang schaue ich immer wieder aus dem Fenster: Über dem glänzenden Meer erheben sich im Schattenriss die Berge von Vestvogøya.  Es ist - wieder einmal - wie im Traum.

IMG_9983

Henningsvaer hat auch den Namen “Venedig des Nordens”. Zwar fehlen mir etwas die Kanäle, aber trotzdem ist Henningsvaer einen Besuch wert, vor allem bei so schönem Wetter, wie ich es genießen durfte.

02 HennGes2
01 HennGes1

Bei solchem Wetter macht es Freude, am Rand des Hafens entlangzuschlendern. Der Geruch des Wassers, dazu die Ruhe, die Farben, die Sonne ...

04 HennLager
05 HennBoSpeg
07 HennLof2
06 HennLof02

Alles wird überragt von der Wand der Lofoten. Henningsvaer ist fast wie ein kleines “Idealbild” von Norwegen.

Norge 2007 PF 08_052
Norge 2007 PF 08_056

Wer genauer hinsieht, kann allerdings auch eine Kleinigkeit entdecken, die eine andere Seite Norwegens aufdeckt: eine alte Harpunenkanone für den Walfang ist an einer Stelle ausgestellt. Hier ist sie Museumsstück. Die Norweger aber beteiligen sich in der Zwischenzeit wieder am Walfang.

<<<   Austvagøya   :   Austvagøya 2   >>>